Der Beziehungsblog - Aggressives Verhalten, Bildung, Ehe/Partnerschaft, Erziehung, Gewaltberatung, Gewaltkreislauf, Gewaltverhalten, Jungensozialisation, Kommunikation, Pädagogik, Phänomene und Selbstwahrnehmung

Übersicht aller Beiträge im Beziehungsblog

Beiträge in den Kategorien Aggressives Verhalten, Bildung, Erziehung, Ehe/Partnerschaft, Gewaltberatung, Gewaltkreislauf, Gewaltverhalten, Jungensozialisation, Kommunikation, Pädagogik, Phänomene, Selbstwahrnehmung und Themen der Woche.
Werbung

Sind Jungen heute verweichlicht und verweiblicht?

Bild
Gestern bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit der besonderen Situation von Jungen in KITAS beschäftigt. Obwohl der Artikel aus dem Jahr 2010 ist, gibt er mir Anlass, mich mit ihm und Jungen in meinem Artikel zu befassen.

3 Aspekte werden dabei eine Rolle spielen.
  1. Was wollen Jungen?
  2. Was wollen Mädchen?
  3. Was können KITAS bzw. Erzieher und Erzieherinnen für Jungen tun?
Bevor ich auf diese Aspekte eingehe, möchte ich allerdings grundlegend etwas zum verlinkten Artikel sagen.

Der Artikel hat mir nicht gefallen. Es ist lobenswert, dass sich Artikel der Lebenswelt von Jungen annehmen und auch über die Bedürfnisse von Jungen reflektieren. Und dennoch bleibt für mich nach dem Lesen ein fahler Nachgeschmack.

Der Artikel erwähnt die besonderen Bedarfe von Jungen wie Raufen und Hauen.

Der Autor macht sich allerdings nicht die Mühe, zu fragen, warum Jungen diesen Bedarf haben könnten. Außerdem lässt er völlig außer Acht, dass es Jungen mit anderen Bedarfen geben könnte. Ja, meines Erachtens malt der Artikel zu sehr in schwarz und weiß.

Die Situation von Jungen in KITAS


Details zu Sind Jungen heute... lesen


Gewaltberatungsstelle - Angebote zur Beendigung von Gewaltverhalten in Stuttgart

Bild

Für die Beendigung Ihres Gewaltverhaltens benötigen Sie sowohl als Täter als auch als Täterin im allgemeinen Unterstützung.

Voraussetzung für ist für das Gelingen, dass Sie aus eigenem Antrieb heraus Ihr Gewaltverhalten beenden möchten.

Gewaltberatungsstellen nur mit entsprechender Qualifikation

Gewaltberatung ist ein Angebot von zertifzierten Gewaltberatern und Gewaltberaterinnen. Beratungsstellen dürfen sich entsprechend nur Gewaltberatungsstelle nennen, wenn ausgebildete Gewaltberater oder Gewaltberaterinnen die Beratung durchführen.

In Stuttgart sind derzeit 2 Anbieter zu ermitteln.


Details zu Gewaltberatungsstelle -... lesen


Digitale Bildung, Doppelt soviel Zeit und mehr - Themen der Woche

Bild
Es ist nach wie vor knackig kalt und die Aussichten versprechen uns weiterhin winterliche Temperaturen.

Nachdem ich diese Woche meine Artikelserie zur Einführung in die Kommunikation anhand des 4 Ohren Modells von Schulz von Thun abschließen konnte, gehe ich recht zufrieden ins Wochenende.

Viel Vergnügen mit meinen Themen der Woche. 

Details zu Digitale Bildung, Doppelt... lesen


Aggressives Verhalten und Selbstwahrnehmung

Bild
Das magische Dreieck ist mein Konzept zur Beziehungsgestaltung.

Dieses Konzept besagt, dass unser Umgang mit Phänomenen, unsere dazu notwendige Selbstwahrmehmung und unsere daraus resultierende Kommunikation Einfluss auf unsere Beziehungen und unsere Beziehungsgestaltung haben.

Aggressives Verhalten macht Beziehungsgestaltung unmöglich

Davon ausgehend, dass Sie meine Artikel zu aggressivem Verhalten gelesen haben, wissen Sie, dass ich hier von unangemessenem aggressivem Verhalten spreche.

Details zu Aggressives Verhalten und... lesen


Werbung

4 Ohren Modell - Schulz von Thun - Beziehungs-Aussage in einer Nachricht

Bild
Die 4. und letzte mögliche Ebene, mit der wir unsere Nachrichten versehen können, ist die Beziehungs-Aussage.

Die Beziehungs-Aussage ist innerhalb von Beziehungen von großer Bedeutung. Mit ihr können wir unserem Partner oder unserer Partnerin Beziehung anbieten bzw. herstellen.

In diesem Artikel, gleichzeitig letzter Artikel in dieser Artikelserie, möchte ich auf die Beziehungs-Aussage näher eingehen.

4 Ohren Modell - Die Beziehungs-Aussage


Details zu 4 Ohren Modell - Schulz von... lesen


4 Ohren Modell - Schulz von Thun - Appell in einer Nachricht

Bild
Neben der Inhalts-Aussage und der Ich-Aussage steht uns der Appell für eine Nachricht zur Verfügung.

Der Appell ist eine recht direkte Ansprache an unseren Gegenüber und fordert diesen auf, etwas zu tun oder nicht zu tun.

Im folgenden werde ich mir den Appell etwas genauer anschauen.

4 Ohren Model - Der Appell


Details zu 4 Ohren Modell - Schulz von... lesen


Wie Kleinkinder lernen, Bildung auf Verschleiß und mehr - Themen der Woche

Bild
Heute ist das Wetter recht wechselhaft. Während es vor einer Stunde noch geregnet bzw. geschneit hat, scheint nun die Sonne in mein Gesicht. Herrlich.

Eine wechselhafte und arbeitsreiche Woche geht für mich zu Ende.

Heute beinhalten meine Themen der Woche lernende Kleinkinder, Bildung auf Verschleiß und mehr.

Ich wünsche Ihnen interessante Artikel. 

Details zu Wie Kleinkinder lernen,... lesen


Kinder schlafen nicht durch - Schlafmittel als Lösung?

Bild
Ich bin nun mit einem Phänomen konfrontiert worden, welches ich dazu nutzen möchte, zweierlei zu tun:

1. Ich möchte Ihnen verdeutlichen, dass Phänomene Unterphänomene beinhalten

2. Ich möchte mich mit dem Phänomen und seinen Unterphänomenen beschäftigen

Scheinbar zeichnet sich ein neuer Trend unter Eltern ab, wie man mit Kindern, die nicht schlafen oder durchschlafen, umgehen kann.

Die Lösung soll sein: Schlafmittel oder Beruhigungsmittel


Details zu Kinder schlafen nicht durch... lesen


Werbung

Aggressives Verhalten in der KITA, Schule oder Jugendhilfeeinrichtung -> Antiaggressionstraining?

Bild
Wenn Sie als ErzieherIn oder SozialpädagogIn oder LehrerIn mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten, werden Sie auch mit aggressivem Verhalten konfrontiert.

Die Versuchung nach einem Antiaggressionstraining zu rufen, ist dann schnell groß.

Doch ist ein Antiaggressionstraining immer angezeigt, wenn sich ein Mädchen oder ein Junge aggressiv verhält?

Bevor ich auf aggressives Verhalten näher eingehe, möchte ich auf meinen Artikel Ist aggressives Verhalten Gewaltverhalten? hinweisen. Ohne Kenntnis dieses Artikels ist es wenig sinnvoll, sich mit aggressivem Verhalten näher zu beschäftigen.

Details zu Aggressives Verhalten in... lesen


Bildungschancen, Integration und Bildungsinitiative und mehr - Themen der Woche

Bild
Wahnsinn. Die erste Woche im Jahr 2017 neigt sich ihrem Ende zu.

Hier ist es sonnig und richtig kalt, allerdings erfreulicher Weise trocken.

Leider sind die Nachrichten auch in dieser Woche bereits mit unangenehmen Phänomenen gefüllt.

In meinen Themen der Woche geht es viel um Bildung, z.B. Bildungschancen, Integration durch Bildungs-Initiativen und mehr.

Viel Vergnügen beim Entdecken.

Details zu Bildungschancen,... lesen


Phasen einer Beziehung - Sich näher kennenlernen

Bild
Nachdem nun das erste Treffen hinter uns liegt, ist klar, dass wir uns wiedersehen werden und das nicht nur einmal. 

Die Anziehungskraft ist auf beiden Seiten sehr groß. Wir freuen uns, ihn oder sie getroffen zu haben und möchten mehr erfahren. Wir sind neugierig und gespannt, mehr Zeit mit ihm oder ihr zu verbringen.

Unsere Prioritäten verschieben wir natürlich. Alles oder jeder, das oder der vorher wichtig war, muss warten. Wir sind bereit, jede Sekunde, Minute, Stunde mit ihr oder ihm zu verbringen.

Alltägliches spielt kaum noch eine Rolle bzw. wir schieben es in den Hintergrund

Weitere Treffen


Details zu Phasen einer Beziehung -... lesen


Häusliche Gewalt - Der Gewaltkreislauf - 5. Phase

Bild
Häusliche Gewalt ist das unangenehmste Phänomen in Zweierbeziehungen.

Problematisch ist, dass Täter und Täterinnen sich mit ihrer ersten Tat im Gewaltkreislauf befinden.

Während die betroffenen Ehefrauen oder Ehemänner bzw. Partnerinnen bzw. Partner die Verantwortung übernehmen, erkennen die Täter und Täterinnen kaum , was sie anrichten.

In diesem Artikel meiner Artikelserie zum Gewaltkreislauf möchte ich mich mit der 5. Phase im Gewaltkreislauf beschäftigen.

Details zu Häusliche Gewalt - Der... lesen


« 3 4 5 6 7 8 9 »

Aggressives Verhalten - Artikelserie
Artikelserie Der Gewaltkreislauf nach Joachim Lempert
Klassische Beziehungsprobleme

Werbung

Netzwerk

Blogverzeichnis - Bloggerei.de



Werbung


ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider