Der Beziehungsblog - Aggressives Verhalten, Bildung, Ehe/Partnerschaft, Erziehung, Gewaltberatung, Gewaltkreislauf, Gewaltverhalten, Jungensozialisation, Kommunikation, Pädagogik, Phänomene und Selbstwahrnehmung

Bildung

Bildung für alle - Das ist derzeit richtig, wenn mit alle die Wirtschaft gemeint ist.

Die aktuelle Bildungslandschaft erzeugt vornehmlich Druck und wirkt sich auf Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Lehrern unangenehm aus.
Werbung

Initiative MINT Zukunft schaffen - Was steckt dahinter?

Diesen Satz formulierte Frau Merkel beim MINT Gipfel 2016:

"In der Wirtschaft rücke „zunehmend die Fachkräfte-Frage in den Fokus“

Und auf der Homepage der MINT Initiative heißt es:

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpaß an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das schon heute als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche Volkswirtschaft verursacht – mit steigender Tendenz.

Diese beiden Zitate passen hervorragend und fassen präzise zusammen, wofür die Initiative MINT steht. Die Initiative ist eine Lobby-Vereinigung. Sie versucht, auf die Bildungspolitik Einfluß zu nehmen.

Die Liste der sich im Strategie-Rat der MINT-Initiative vertretenen Institutionen macht klar, welchen Zielen sich die MINT-Initiative verpflichtet hat.

Verwertbarkeit von Kindern als Arbeitnehmer

Es geht meines Erachtens wieder einmal um die Verwertbarkeit von Auszubildenden.


Details zu Initiative MINT Zukunft... lesen


Aktionen gegen das Elterntaxi? Sie lesen richtig! Erziehung beinhaltet, auch Persönlichkeitsbildung zu ermöglichen.

Schulkinder werden per Taxi gebrachtIch habe schon davon gehört, dass es in Deutschland regelmäßig zu chaotischen Zuständen vor den Grundschulen kommt. Nun ist mir ein Artikel zum Thema aufgefallen.

Aktionen gegen das Elterntaxi? Was ist damit gemeint?

Was mit dem Begriff Elterntaxi gemeint ist, liegt auf der Hand. Eltern bringen Ihre Kinder mit dem PKW zur Schule. Problematisch ist das erst einmal, weil sich chaotische Szenen vor den Schulen abspielen und die Unfallgefahr steigt.


Details zu Aktionen gegen das... lesen


Ist die Inklusion eine Falle?

Gemeinsames Lernen in der InklusionDie Überschrift des Artikels bei correctiv.org beinhaltet die Aussage, dass die Inklusion eine Falle ist.

Beim weiteren Lesen des Artikels wird schnell klar, dass der Titel mindestens unglücklich gewählt ist. Im Artikel beschreibt die Autorin die Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Schulen, die inklusiv unterrichten sollen.

Die Berichte aus dem Alltag, den die Autorin miterlebt hat, sind tatsächlich erschütternd und das, was dort in den Schulen stattfindet, hat mit dem tatsächlichen Modell der Inklusion nichts zu tun.

Betroffen sind Schüler, Lehrer und Eltern


Details zu Ist die Inklusion eine Falle? lesen


Ist Bildung nur Schulbildung und Berufsausbildung?

Bildung ist mehr als Schulausbildung und BerufsausbildungImmer wieder wird beklagt, dass es keine Chancengleichheit im Bildungssystem gibt.

Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, warum es immer noch Stimmen gibt, die dies beklagen.

Denn das Bildungssystem funktioniert wunderbar. Wenn man sich klar macht, dass es einordnen und aussortieren soll.

 


Details zu Ist Bildung nur... lesen


Werbung

Der Aktionsrat Bildung meldet sich zu Wort - Schulbildung mit weniger Fachwörtern im Unterricht?

Ein Klassenraum für bessere Bildung?

Ich beschäftige mich schon länger auch aufgrund meiner beruflichen Ausrichtung mit dem Thema Bildung in Deutschland und Bildung im allgemeinen.

Da ich auch Freunde habe, die als Lehrer tätig sind, bleibt es mir nicht verborgen, dass massive Veränderungen im Bildungssystem im Gange sind.

Wie gerufen tritt nun der sogenannte Aktionsrat Bildung auf den Plan und gibt seine neuesten Empfehlungen der Öffentlichkeit preis.

Ich möchte mir im folgenden die Inhalte dieser Empfehlungen ein wenig genauer anschauen. Im Internet sind die ersten Links zu entsprechenden Artikeln zu finden:

Presse im Internet

Die Welt

Fokus

RP Digital GmbH


Details zu Der Aktionsrat Bildung... lesen


Handy- bzw. Smartphoneverbot an Schulen

Handys in der Schule?In diesem Artikel beschäftige ich mit dem Thema Handys und Smartphones in der Schule.

Heute ist es meistens so, dass Kinder schon bei Eintritt ins Schulalter ein eigenes Handy bzw. Smartphone haben.

Ihre Geräte nehmen Kinder natürlich auch mit in die Schule, denn wozu haben sie ein solches Gerät, wenn Sie es in der Schule nicht nutzen können, um dort auch zu zeigen, dass sie Smartphone-Benutzer sind.

Der Selbstverständlichkeit, mit der Kinder heute immer früher mit diesen Geräten ausgestattet werden, werde ich mich in einem weiteren Artikel zuwenden.

Viele Schulen reagieren mit Verbot


Details zu Handy- bzw.... lesen


Gibt es in Bremen die Inklusion?

Heute ist im Weser Kurier zu lesen, dass die Inklusion in Bremen auf den Prüfstand kommt.

"Vieles funktioniert aber bereits gut."

So heißt es im einleitenden Absatz des Artikels beim Weser Kurier. Da stellt sich die Frage:

Wozu dann die Inklusion auf den Prüfstand stellen?


Details zu Gibt es in Bremen die... lesen


« 1 2 »

Aggressives Verhalten - Artikelserie
Artikelserie Der Gewaltkreislauf nach Joachim Lempert
Klassische Beziehungsprobleme


Netzwerk

Blogverzeichnis - Bloggerei.de



Werbung

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider


Über mich

Michael Ueberschaer - Beziehungsexperte

Der Beziehungsblog

Mein Name ist Michael Ueberschaer.

Ich bin Diplom Sozialpädagoge und Gewaltberater (GHM).

Seit März 2016 schreibe ich regelmäßig zum Thema Beziehung. Derzeit finden Sie bereits knapp 200 Artikel.

Mit meinen Beiträgen möchte ich Ihnen für Ihre Beziehungsgestaltung unterstützend zur Seite stehen.

Kontakt

Sie können mir eine email schreiben oder mich über Facebook oder Google+ kontaktieren.

Impressum | Datenschutzerklärung

Sonstiges

Anmelden